Der Stadtjugendring Bamberg versteht sich als Sprachrohr der Jugendlichen in der Stadt Bamberg. Er vertritt die Interessen aller Jugendlichen, der Jugendverbänden und deren Einrichtungen. Er setzt sich zusammen aus Vertretern von Jugendorganisationen, Jugendverbänden und örtlichen Jugendgemeinschaften. Derzeit haben sich mehr als 30 Jugendorganisationen in Bamberg im Stadtjugendring zusammengeschlossen.
Die Delegierten der Jugendverbände wählen alle zwei Jahre eine ehrenamtliche Vorstandschaft, welche durch die Geschäftsstelle bei ihrer Arbeit unterstützt wird.
Zu den Aufgaben des Stadtjugendrings Bamberg zählen die Durchführung der Vollversammlungen im Frühjahr und Herbst, die Umsetzung der Beschlüsse, monatliche Vorstandssitzungen, die Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring und Bayerischen Jugendring und die Interessenvertretung der Jugendlichen in der Stadt Bamberg.
Der Stadtjugendring Bamberg organisiert selbst und in Zusammenarbeit mit den Jugendverbänden und weiteren Kooperationspartner Veranstaltungen wie den Tag der Jugend, Pfingstcup, Hallenfussballturnier, Jugendforen, Jugendleiterseminare und viele weitere Veranstaltungen.
Ebenso nimmt die Vorstandschaft des Stadtjugendring Bambergs regelmäßig ihr Vertretungsrecht in weiteren Gremien wie dem Jugendhilfeausschuss, Arbeitskreis Jugendarbeit, Sicherheitsbeirat, Migranten- und Integrationsbeirat, Begleitausschuss des Förderprojekts „Demokratie Leben“ und weiteren Gremien, Ausschüssen und Arbeitskreisen wahr.